Entdecken Sie den Alpspitz Splash: Die neue Sommerattraktion in Nesselwang im Allgäu

Die Alpspitzbahn Nesselwang im Allgäu baut ihr Sommerangebot weiter aus und setzt dabei auf Innovation und Abenteuer. Geschäftsführer Ralf Speck, der bereits vor einigen Jahren erfolgreich den Sprung in den Sommertourismus wagte, präsentiert stolz seine neue Attraktion: den Alpspitz Splash oder, wie faszinatour ihn nennt, „Aqua Chimp“ – den ersten schwimmenden Seilgarten auf einem Beschneiungssee.

Ein Pionierprojekt im Sommertourismus

Nesselwang ist bereits bekannt für actionreiche Sommeraktivitäten wie den Alpspitzkick (Mega Zipline) und den Alpspitz Coaster (Sommerrodelbahn). Ab Sommer 2024 gesellt sich nun der Alpspitz Splash dazu und bereichert das Angebot um eine Wassersportattraktion.

Weltweit wurden bislang zehn Aqua Chimps installiert. Doch der Alpspitz Splash setzt neue Maßstäbe: Er ist der erste seiner Art, der auf einem Speichersee realisiert wurde. „Die Nutzung des Sees im Sommer liegt auf der Hand.“ erklärt Ralf Speck. „Es ist eine effizientere Nutzung von Infrastruktur und Personal, auch außerhalb der Wintersaison.“

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Das Angebot des Alpspitz Splashs richtet sich in erster Linie an Familien und Kinder. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Elemente bieten allen Altersgruppen Spaß und Abenteuer. Neben klassischen Hindernissen gibt es auch eine Ninja Line und eine Seilrutsche, die für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen.

Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung

Der Klimawandel stellt Nesselwang, genau wie viele andere Skigebiete, vor große Herausforderungen. Die Anzahl der Skitage wird voraussichtlich auch zukünftig weiter sinken. Umso wichtiger ist es, den Sommertourismus sukzessive weiterzuentwickeln. Der Aqua Chimp, bzw. Alpspitz Splash ist ein Schritt in die richtige Richtung: "Um den Fortbestand unseres Skigebiets zu sichern, müssen wir auf nachhaltige und innovative Konzepte setzen." betont Alpspitzbahn-Geschäftsführer Ralf Speck.

Beispielhaftes Leuchtturmprojekt

Der Alpspitz Splash ist mehr als nur eine neue Attraktion – er ist ein Symbol für Innovation, die Einbeziehung aller Saisonen und die Zukunft des Sommertourismus in den Alpen. Dass der Aqua Chimp nicht die alleinige Lösung für rückgängige Winter ist, weiß auch Ralf Speck. „Ich sehe die neue Attraktion, als einen Teil der Lösung. Die Winter werden mit Sicherheit nicht besser und so etwas wie Schneesicherheit gibt es nicht mehr. Umso wichtiger ist es, vorauszuschauen, umzudenken und offen für neue Ideen zu bleiben!“

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.