Outdooractive – diese Möglichkeiten bietet die Outdoorplattform für Ihre Anlage
Welche Möglichkeiten habe ich?
Outdooractive bietet unterschiedliche Möglichkeiten Ihre Anlage nach außen zu präsentieren und aktiv zu bewerben. Da Outdooractive, genau wie faszinatour, am Standort Immenstadt beheimatet ist, sind wir Nachbarn, die in derselben Branche tätig sind. Auch wir bei faszinatour nutzen die Möglichkeiten, die Outdooractive bietet, um unsere Rafting- und Canyoning-Angebote in Tirol darzustellen.
Über Outdooractive
Was ist Outdooractive?
Outdooractive ist die größte online Outdoor-Plattform Europas mit Fokus auf unterschiedlichste Aktivitäten in der Natur. Vom Sonntagsspaziergang bis zum großen Alpinabenteuer findet sich nahezu jede Sportart in allen Schwierigkeiten. Neben Points of Interest, wie Unterkünfte, Restaurants oder Aussichtspunkte, lassen sich auch Seilgärten und Adventureparks dort eintragen.
Wie funktioniert Outdooractive?
Outdooractive unterstützt den Nutzer dabei, eine passende Outdooraktivität zu finden. Dabei kann sowohl gezielt nach Angeboten und Touren gesucht als auch die Umgebung "gescannt" werden, um Aktivität in der näheren Umgebung zu entdecken.
Wer nutzt Outdooractive?
Neben Bergsportlern und Aktivurlaubern wird Outdooractive von Familien und Tagestouristen genutzt. Die interaktiven Karten bieten viele Möglichkeiten, um sich in der Umgebung zu orientieren und passende Aktivitäten zu finden.
Die Umsetzung
Outdooractive biete eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten für die Betreiber von Seilgärten und anderen Adventureparks.
POI (Point of Interest) Eintrag am Beispiel Seilgarten
Um auf den Outdooractive-Karten einen Seilgarten sichtbar zu machen, muss dieser als POI eingetragen werden. Über einen Datenbankzugang von faszinatour oder einen eigenen lizensierten Zugang kann ein solcher Point of Interest angelegt werden, in unserem Beispiel unter der Kategorie "Seilgarten". Diese Information wird plattformweit über Outdooractive selbst ausgespielt und zusätzlich über Kanäle, wie www.alpenvereinaktiv.com oder z. B. auf Webseiten von Destinationen, die die Technologie von Outdooractive nutzen.
Ihr Adventurepark als Tour
Ebenso wie z. B. eine Wanderroute kann auch ein Seilgarten als Tour eingetragen werden. Dazu müssen Sie lediglich als freier Nutzer diese Tour (z. B. mit GPX-Track, Bildern, Beschreibungen und Anfahrt) anlegen.
Outdooractive als Angebotsportal
Um über diese Möglichkeiten hinaus einen Adventurepark als Angebot darzustellen, ist ein Business- oder Anbieter-Account nötig. Über einen solchen Account kann direkt auf die eigene Website oder ein bereits genutztes Buchungsportal verlinkt werden.
Veranstaltungen bewerben
Auch Veranstaltungen können über einen solchen lizensierten Datenbankzugang erstellt und ausgespielt werden. Folgende Infos sind einzutragen: Location, Beschreibung, Bilder, Datum & Dauer, sowie Kosten und Parkplatzmöglichkeiten.
Gegen einen einmaligen Aggregationsaufwand (bezahlte Content Aggregation) kann eine Veranstaltung auch ohne eigenen Account durch Outdooractive eingetragen werden. Kosten für die Digitalisierung einer Veranstaltung: EUR 250,-
Ihr Kontakt bei Outdooractive
Soll ein Adventurepark in Eigenregie vollumfänglich eingetragen werden (POIs, Veranstaltung, …) ist dazu ein gesonderter Datenbankzugang von Outdooractive notwendig.
Ihr Ansprechpartner:
Benedikt Wachter
Account Manager Outdooractive GmbH
Tel. +49 8323 8006 209
Mob.+49 151 12252348
Benedikt.Wachter@outdooractive.com