Große Waldseilpark-Erweiterung in zwei Schritten Baujahr 2023 und 2024

Der ehemalige Adventure Park im Mainauer Wald -  gegenüber der Blumeninsel Mainau auf dem Festland gelegen - wurde im Jahr 2013 innerhalb von nur knapp zwei Wochen Bauzeit weitreichend überarbeitet. Alle älteren Seilsysteme und Parcours wurden ausgetauscht.  Die Anlage überzeugt durch ihre riesige Vielfalt unterschiedlicher Übungen, die fantasie- und liebevoll umgesetzt wurden. Ein besonderer Fokus beim Umbau wurde auf die unkomplizierte Nutzung mit durchgehendem Sicherungssystem gelegt, ideal zum Beispiel für Schulklassen! Alle Gäste ab sechs Jahren und einer Körpergröße von mindestens 1,10 Meter dürfen den Waldseilpark bis auf wenige Ausnahmen uneingeschränkt nutzen.

Aufgrund des Erfolgs des Mainauer Erlebniswaldes und der vorhandenen Möglichkeiten, nahmen wir Anfang 2024 einen zweiten, umfangreichen Erweiterungsschritt in Angriff: Weitere vier komplette Parcours sowie ein doppelter Einweisungsparcours wurden neu ergänzt und ein Bestandsparcours wurde umgebaut. Alles in allem kamen 47 Kletterelemente hinzu, sieben Ziplines und ein Familienparcours für Gäste ab 6 Jahre und 1,10 m Körpergröße. Außerdem punktet der Erlebniswald nun mit zwei neuen Jugendparcours und einem anspruchsvollen Sportparcours, der  ab einer Körpergröße von 1,50 m begangen werden kann. Die Bauzeit betrug auch hier nur 14 Tage.

Besondere Schmankerl sind eine Kletterübung, die unter dem Bestandssteg hindurchführt, und andere, die über den Steg hinwegführen sowie diverse Ziplines übereinander in verschiedenen Parcours und natürlich die ganz besonders fein ausgeführten geschnitzten Elemente, wie z. B. die Schildkröten. Eine der Übungen wurde sogar speziell nach Kundenwunsch entwickelt und eingebaut.

zur Webseite

Besonderheiten

Für die Umbaumaßnahmen wurde Holz aus dem Mainauwald verwendet, somit wurde dieser nachwachsende Rohstoff hier direkt von der Natur in der Natur eingesetzt. Die gebohrten Baumanschläge sind wesentlich schonender für die Bäume als das herkömmliche Klemmsystem.

Fotos: Copyright Mainau GmbH Mainau Erlebniswald und faszinatour GmbH


Impressionen


zurück zu allen Projekten
Standort
Adresse
78467 Konstanz
St. Katharina 1
Deutschland

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.