Waldakademie-Anlage "Limeswall" Baujahr 2022

Das Schullandheim Mönchhof liegt eingebettet inmitten des Schwäbischen Waldes. Im November 2022 ergänzte es sein Freizeitangebot und seine pädagogischen Einrichtungen mit einem Hängebrücken-Parcours, einem Niedrigseilgarten für Teamübungen und einem Kinderspielplatz aus Niederseilelementen. Der Hängebrücken-Parcours ist zwischen Bäumen als Rundgang angelegt und komplett eingenetzt - so sind keine Sicherungen beim Klettern notwendig. Sowohl der Niedrigseilparcours für den pädagogischen Einsatz als auch der Kinderspielplatz bestehen jeweils aus fünf Elementen. Für die Teamentwicklung steht ein "Wild Whoosey" zur Verfügung.

Um das weitere ungehinderte Wachstum der in die Anlage einbezogenen Bäume zu ermöglichen, kam eine spezielle Bautechnik zum Einsatz: die Bäume wurden vorrangig nicht umschlungen, außerdem wurden nirgends Fundamente verbaut. Als besonderes Highlight erhielt die gesamte Anlage eine "Limeswall"-Thematisierung, um den regionalen Bezug und den pädagogischen Aspekt zu unterstreichen.


Impressionen


zurück zu allen Projekten
Standort
Adresse
73667 Kaisersbach

Deutschland

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.