Teamparcours & Erlebnispädagogik: Bau von Hochseilgärten und Niederelementen
Seit Jahrzehnten werden Hochseilgärten und spezielle Niederelemente im erlebnispädagogischen Bereich eingesetzt, weil sie ein perfektes Instrument für teamfördernde und persönlichkeitsentwickelnde Programme in der freien Natur sind. Themen wie Kommunikation, Sozialverhalten, Selbstvertrauen, Teambildung, Managementtraining oder Problemlösungskompetenz können hier perfekt inszeniert & trainiert werden.
mehr lesenfaszinatour selbst nutzt seit 1986 mit großem Erfolg erlebnispädagogische Seilgärten im B2B-Bereich. Anlagenbetreiber wie Tagungs-/Seminar-/Kongresshotels und Trainingszentren sowie Schulen, Universitäten oder Kliniken berichten zudem über Wettbewerbsvorteile und eine hohe Medienwirksamkeit.
Betriebskonzept
Charakteristisch für den pädagogischen Hochseilgarten ist, dass Programme nach Voranmeldung und nicht zu bestimmten Öffnungszeiten für folgende Zielgruppen mit entsprechenden Programmangeboten durchgeführt werden.
mehr lesenModelle erlebnispädagogischer Seilgärten
In aller Regel werden erlebnispädagogische Elemente im Hochseilgarten (bis 12m Höhe) mittels Fremdsicherung begangen. Dabei werden die Teilnehmer vom Boden aus vom Sicherheitstrainer oder unter dessen Anleitung von der Gruppe im sogenannten "Toprope"-System gesichert. Diese Sicherungsmethode ermöglicht spezielle Erfahrungen, die in anschließenden Reflexionsrunden in der Gruppe besprochen und in Bezug zum jeweiligen Programm gebracht werden.
Zur Erweiterung der Programmmöglichkeiten planen wir nach Bedarf auch einen Selbstsicherungsbereich ein und nutzen den Platz unter der Anlage für Niedrigseilelemente.
Die einzelnen Übungen sind als Problemlösungsaufgaben zu verstehen und somit perfekt für den Einsatz im Trainings- und Therapiebereich geeignet. Aber auch bei Events und Incentives sorgen sie für Begeisterung und sind somit eine ideale Ergänzung zu Hochseilübungen.
Auf den Punkt gebracht soll der Niedrigseilgarten im Wesentlichen zwei Anforderungen gerecht werden:
- Eigene Grenzen sollen überwunden werden mit der Botschaft: "Aha! Ich kann mehr schaffen als ich dachte!" Die Motivation steigt und damit verstärkt sich das Gefühl, Herausforderungen meistern zu können.
- Das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Team-Gedanke werden gestärkt. Das Teamverständnis wird erweitert mit der Botschaft: "Wir gehören zusammen! Wir sind eine Gemeinschaft!"
Ziel ist es, den Spirit, den diese Anforderungen vermitteln, mit in den beruflichen und privaten Alltag zu nehmen.